Alsterbro in Småland / Schweden

Sie sind hier:   Startseite > Alsterbro - der Ort

Alsterbro - der Ort

Alsterbro liegt 35 Kilometer nördlich von Nybro und 45 Kilometer von Kalmar entfernt - im  Herzen von Småland (zur Kartenansicht), der Region aus Astrid Lindgrens Geschichten. Vor dem Haus beginnt direkt der Wald und zum nächsten See sind es nur wenige Schritte. Wir möchten Dich hier zu einem Rundgang durch Alsterbro einladen:

Ortsschild 1 www.Alsterbro.info.jpg

Wir starten mit unserm Rundgang entlang der Haupstraße "Alstervägen" und schauen mal links und rechts des Weges, wie die Menschen in Alsterbro leben.

Haus 1 www.Alsterbro.info.jpg

Haus 2 www.Alsterbro.info.jpg

Haus 3 www.Alsterbro.info.jpg

Haus 4 www.Alsterbro.info.jpg

Haus 4 www.Alsterbro.info.jpg

Haus 6 www.Alsterbro.info.jpg

In Alsterbro gibt es nur wenige Unternehmen. Das größte Unternehmen vor Ort ist die DuoBad AB, welche sehr hochwertige und ästhetische Badezimmereinrichtungen produzieren und sogar bis nach Deutschland vertreiben. http://www.duobad.com

DuoBad www.Alsterbro.info.jpg

In jedem größeren Dorf, so wie auch in Alsterbro, gibt es ein Folkets Hus - also "Des Volkes Haus". Dies ist ein öffentlicher Ort für Feste und Versammlungen. Im großen Saal wurde ein permanentes Kino eingerichtet. Die Räume lassen sich übrigens auch für private Veranstaltungen mieten. Alle Info, Kontaktadressen und das aktuelle Kinoprogramm kannst Du hier einsehen:

http://hem.passagen.se/alsterbro_fh

Folkshus 1 www.Alsterbro.info.jpg

Folkshus 2 www.Alsterbro.info.jpg

Im Garten des Folkets Hus steht der Musikpavillion mit einer großen hölzernen Tanzterrasse. Hier findet an einem Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni eines jeden Jahres das berühmte Mittsommerfest statt. Dies ist für die Schweden nach Weihnachten das zweitwichtigste Fest des Jahres. Weiter Infos zu Midsommer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittsommerfest#Schweden:_Midsommar

Am Sommersonnenwendetag am 21.Juni taucht die Sonne bei Alsterbro nur kurz am Horizont unter. Aufgrund der Stellung und dem Lauf der Sonne tauchen die besonders langen Sonnenauf- und Untergänge die ganze Landschaft in ein mystisches Farbspiel. Wer zu Mittsommer noch nicht in einem nordischen Land war, der hat bis jetzt etwas verpasst.

Folkshus 3 www.Alsterbro.info.jpg

Alsterbro hat am Alstervägen ein "kleines Zentrum" mit einer Tankstelle und einem COOP (Einkaufskooperative). 2-4 mal am Tag fährt der Landbus von Alsterbro nach Nybro. Die aktuellen Fahrpläne der Line 145 und 146 kann man sich bei bei der Kalmar Lans Träfik AB herunterladen:  https://www.klt.se/Hitta-din-resa/EmmabodaNybroTorsas/Landsbygdstrafik/

Bus Tanke www.Alsterbro.info.jpg

Die Tankstelle wurde 2007 neu gebaut und ist im Umkreis von ca. 20 Kilometern die einzige Tankmöglichkeit. In Schweden sollte man immer mit einer gewissen Reserve im Tank und einer Kreditkarte unterwegs sein, weil das Tankstellennetz zwar gut ausgebaut, aber die Distanzen mitunter doch erheblich weiter sind, als wie wir es aus Deutschland kennen. Viele Tankautomaten akzeptieren nur noch Kreditkarten und keine Geldscheine mehr. Wer das erste Mal vor so einem Tankautomaten steht, der kann schnell etwas ratlos sein, wie das Tanken funktionieren soll. Daher gebe ich hier eine schnelle Anleitung:

1. Kreditkarte einstecken (..und hoffen, dass die Karte akzeptiert wird)

2. ggf. kann man die Sprache wählen (i.d.R. englisch) - vor oder nach dem Einstecken der Kreditkarte

3. PIN eingeben

4. Tanksäulennummer wählen (darauf achten, dass der Wagen schon tankbereit steht)

5. Kreditkarte wieder mitnehmen

6. Tanken an der gewählten Säulennummer (teilweise schalten die Säulen beim Erreichen einer bestimmten Summe automatisch ab, ohne das der Tank komplett voll ist)

7. direkt nach dem Tanken kann man die selbe Kreditkarte wieder einstecken um eine Tankquittung ausgedruckt zu bekommen

Aktuelle Benzinpreise in Schweden kann man hier erfahren:

http://www.bensinpriser.nu

Tankstelle www.Alsterbro.info.jpg

Der COOP ist auch die einzige Einkaufsmöglichkeit im Umkreis von ca. 20 Kilometern. Das Geschäft hat jeden Tag geöffnet (auch Sonntags!) und führt alle Waren, welche für den Alltag gebraucht werden. Hier bekommt man auch eine Auswahl von Arzneien sowie Briefmarken und die Angelkarte für die umliegenden Seen.

COOP www.Alsterbro.info.jpg

Neben dem COOP befindet sich in einem ehemaligen Bankgebäude das Minihotel. Besonders originell: Ein Zimmer befindet sich im alten Tresor. Weiter Infos: http://www.alsterbrominihotell.se

Minihotel www.Alsterbro.info.jpg

Ferienwohnungen in Småland

Schweden Souvenir

Ferienwohnungen in Schweden, Norwegen u. Dänemark

Powered by CMSimple_XH | Template by CMSimple_XH | test (X)html | test css | Login